Unternehmensgründung mit Venture-Capital

ForexhandelVor einiger Zeit kam mir eine sehr gute Geschäftsidee, mit welcher ich mich selbstständig machen und ein Unternehmen gründen wollte. Da ich zuvor in einem Angestelltenverhältnis tätig war hatte ich bedauerlicherweise keine Erfahrungswerte damit, wie ein derartiges Unterfangen anzugehen sei. Das Internet ist für derartige Informationen sicherlich eine gute Grundlage, jedoch sollte – gerade unter dem Gesichtspunkt der Vielzahl von Meinungen und Ratgebern – die Quelle gut gewählt sein. Nachdem ich mich nach unzähligen Stunden in die ersten Schritte der Unternehmensgründung eingelesen hatte kam sehr schnell ein zweiter, sehr viel wichtiger Punkt hinzu – die Finanzierung des Unterfangens!

Probleme bei der Finanzierung
Als Freiberufler oder selbstständiger Unternehmer hat man es in der Regel sehr schwer bei den kreditgebenden Banken einen Kredit für die notwendige Unternehmensfinanzierung zu erhalten. Zu groß ist den meisten Banken das Risiko und selbst wenn sich eine kreditgebende Bank findet sind die Konditionen für gewöhnlich extrem unvorteilhaft. Ich wollte jedoch mein Unternehmen nicht mit sehr zinshohen Krediten ins Leben rufen. Mein Unterfangen schien also an der mangelnden Finanzierung zu scheitern, da ich bedauerlicherweise nicht über das notwendige Eigenkapital für die Unternehmensfinanzierung verfügte.

Der entscheidende Tipp
Nach einigen Tagen jedoch bekam ich – im Zuge eines abgelehnten Kredites – einen entscheidenden Tipp für eine Homepage, welche sich speziell mit der Thematik Unternehmensfinanzierung beschäftigt und Lösungsvorschläge anbietet. Selbstverständlich verlor ich keine Zeit und stattete der Homepage einen Besuch ab. Der ganze Aufbau der Seite hat in Bezug auf das Thema Finanzen einen sehr seriösen Eindruck gemacht, ich habe dazu den Blog gelesen und wieder Hoffnung für meine Unternehmensfinanzierung geschöpft. Selbstverständlich verlor ich keine Zeit und kontaktierte den Anbieter der Plattform.

Gerade für Startups ist das sogenannte Venture-Capital eine sehr gute Lösung für die Finanzierung des eigenen Unternehmens. Ohne den entscheidenden Tipp, für den ich mittlerweile ebenso dankbar bin wie dem Betreiber der Homepage, wäre ich sicher nicht auf die Idee gekommen auf diese Weise Kapital zu generieren. Ich kann jedem, der vorhat ein Unternehmen zu gründen, einen Besuch der Homepage dringend empfehlen.